Ausbildungstage

Die MBS Schüler aktiv auf "Jobsuche"....

Schüler/-innen der Berufskollegs- und Berufsfachschulklassen besuchten am Donnerstag dem 10. Oktober mit ihren Lehrern die Halle 02, um sich über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren.

Die Stadt Heidelberg und das Agentur für Arbeit geben sich dort jedes Jahr große Mühe, Berufe interessant und informationsreich darzustellen. Das Angebot war groß- die 150 vorgestellten Berufe kamen aus allen Bereichen der Arbeitswelt. Altenpfleger werden besonders intensiv gesucht, das merkte man an den vielen Ständen verschiedener Ausbilder extra für diese Berufsgruppe.

Wir bekamen in Gesprächen erste Informationen und Eindrücke auch von Auszubildenden und konnten Informationsmaterial der Betriebe erhalten. Das Interesse unserer Schüler bezog sich- unserem Schwerpunkt entsprechend- hauptsächlich auf den pflegerischen Bereich und wir haben vor, gemeinsam die Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg, die in unmittelbarer Nachbarschaft liegt, zu besuchen. Dort werden unter anderem Krankenpfleger und Physiotherapeuten ausgebildet.

Für einige Schüler hat sich dieser Besuch also sehr gelohnt, andere sind froh, dass sie erst in 2 Jahren den Abschluss bei uns machen werden und somit die Berufswahl noch Zeit hat. Viele Schüler meldeten im Feedback Bogen, dass sie die Stände nett und kompetent besetzt fanden. Einige fanden die Atmosphäre zu laut und zu unkonzentriert. Interessant war für alle Schüler- und deshalb erwähnen wir es hier- die Möglichkeit der Praktikumssuche über eine Datenbank der Stadt Heidelberg.

http://www.praktikum.info/praktikumsplatz/stadt/heidelberg

J. Wiese