bkbf1Die Klassen des Berufskollegs und der Berufsfachschule feiern ihre Abschlüsse an der MBS

11.07.2017:Die Aula der Marie-Baum-Schule war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Abschlussfeier durch die Schulband „The Merry Trees“ eröffnet wurde.  Daraufhin begrüßte Schulleiterin Jutta Köhler die Gäste und natürlich die Schüler/innen der Klassen des Berufskollegs 1BK2P und 1BKFHB sowie der Berufsfachschule 2BFS.  Sie dankte allen Beteiligten für ihr Engagement während der vergangenen Schuljahre.  Den Absolvent/innen wünschte sie Mut, Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

BKBFS2  

Abteilungsleiterin Dr. Marion Goltz verglich diesen Weg humorvoll mit einer Wanderung durch das Himalaya-Gebirge. Die Schüler hätten das Basis-Camp vor ein bzw. zwei Jahren verlassen und mit den heutigen Abschlüssen eine neue Station erreicht, von der es weitergeht. Bei aller Planung und Zielstrebigkeit gehöre aber auch dazu, sich auf dem Zig-Zag-Kurs des Lebens immer wieder neu zu orientieren. Hierbei und für die nächste Etappe wünschte sie allen Schülerinnen und Schülern Glück und Zufriedenheit.

 BKBFS4c BKBFS6 BKBFS5 

Im Anschluss wurden die Jahrgangsbesten Anna Haffner (1,3), Afeefa Ahmad, Katja Nassauer und Lisa-Marie Schneidermit Preisen und Belobigungen ausgezeichnet, worauf die Klassenlehrer die Abschlusszeugnisse mit kunstvollen Blumengrüßen überreichten, die liebevoll von den Schülerinnen der VAB-Inklusionsklassen unter Anleitung von Frau Hirthammer gebastelt worden waren.

BKBFS7 BKBFS8 BKBFS9

Klassenlehrerin Gudrun Faridi beglückwünschte die 20 Schüler/innen der Klasse BKP2, die teilweise neben der Fachhochschulreife auch das Zeugnis eines „Sozialassistenten des Gesundheitswesens“ überreicht bekamen. Klassenlehrer Simon Schwarz hob hervor, dass die zwölf Absolvent/innen der Klasse BKFH das einjährige Berufskolleg „freiwillig“ nach bereits erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung angetreten hatten und attestierte ihnen einen erfreulichen und reifen Schulbesuch. Danach bekamen auch die 16 Absolvent/innen der zweijährigen Berufsfachschule ihre Zeugnisse der Mittleren Reife ausgehändigt. Klassenlehrerin Célia Bernardino erinnerte an gemeinsame Momente der vergangenen zwei Jahre und verglich die Schüler/innen in humorvoller Anlehnung an Shakespeare mit Figuren auf der Bühne des Lebens. Für ihre neuen Rollen im nächsten Akt wünschte sie ihnen alles Gute.

BKBFS10 BKBFS11  BKBFS13

Schließlich richteten die Schüler/innen der jeweiligen Klassen warme Worte an die Schul- und Abteilungsleitung, vertreten durch Frau Köhler, Herr Heß, Frau Dr. Goltz und Frau Kress und Frau Simon. sowie ihre Lehrer Für die 2BFS bedankten sich Michelle Bär und Kira Geiger mit Blumengrüßen,  für die BKFH und BKP2 dankten Vincent Schäfer und Patrick Treu mit kleine Geschenken und Blumen.

Auch die diesjährige Abschlussfeier wurde von den Schülern des Musikkurses "The Merry-Trees" mit Musiklehrerin Frau Bernardino am Klavier und Herrn Koch (Technik) klangvoll unterstützt. Die kulinarischen Köstlichkeiten wurden liebevoll zubereitet und angerichtet  von den Schüler/innen Klasse 2BFH1 unter der professionellen Regie der Lehrerinnen Frau Ritz-Amato, Frau Tittebrandt und Frau Dr. Wilhelm.  Vielen Dank an alle Beteiligten!

BKBFS15 BKBFS18

BKBFS17 BKBFS16BKBFS19 BKBFS12 BKBFS14 BKBFS20

 

PS