explo 1Energie – so lautete das Motto der diesjährigen Explore-Science-Messe, die vom 21. bis 25.06. von der Klaus-Tschira-Stiftung im Luisenpark veranstaltet wurde.

Und genauso energiegeladen brachten sich die Schülerinnen und Schüler der Marie-Baum-Schule ein, als sie den Besuchern Kartoffelbatterien, erneuerbare Energien und den eigenen Energieverbrauch näherbrachten: Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten die Besucher auf Spinningrädern ihren eigenen Energieverbrauch messen und sich in Äpfel umrechnen lassen. Nach bewältigter Trainingseinheit erhielt jeder Besucher einen Bio-Apfel. Darüber hinaus bastelten die Schülerinnen und Schüler Kartoffelbatterien und erklärten den Besuchern anhand eines Modells unserer Schule Stromversorgung durch innovative Stromkonzepte. Heimliches biotechnologisches Highlight war allerdings ein Glas mit thermophilen Bakterien, die molekularen Wasserstoff produzierten, mit dem dann eine Brennstoffzelle elektrischen Strom erzeugte. Dieser half mittels angeschlossenem Propeller Teilnehmern und Besuchern ein wenig Abkühlung zu verschaffen.

explo 2

explo 3

 

DI