explo 1Am 22.02.2017 traf sich das BKP II im Lernlabor der Stadt Heidelberg im Neuenheimer Feld.

Der Unterricht im Fach Biologie und Gesundheit sieht „Grundlagen der Gentechnik“ vor - und dieses Thema hatten wir ausführlich, aber bisher rein theoretisch - besprochen. Abschließend führten die Schüler einen Tag im Labor durch, um die Verfahren anschauen und üben zu können.

explo 2

Die Polymerase-Kettenreaktion, die Plasmidisolierung, der Restriktionsverdau und die Agarose-Gelelektrophorese wurden erst wiederholt, dann gezeigt und alle Schüler konnten die Versuche sowohl durchführen als auch verstehen. Die Arbeit in 2er-Gruppen erforderte hohe Konzentration und Absprache. Im Team war ein Schüler der Denker am Script und Arbeitsplatz, der andere der Läufer zu den Geräten.

Mancher erkannte aber auch, dass der Arbeitsplatz im Labor sehr anstrengend sein kann und freut sich wieder auf die Schule…

explo 3

 

J. Wiese