Auch dieses Jahr waren wir als Partnerschule dabei. An unserer Mitmachstation im Luisenpark wurde gemessen, berechnet und geschätzt.

BK 2015Am 10.Juli 2015 feierten 32 Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Freunde, aber auch ihre LehrerInnen in der Marie Baum Schule, das Erreichen der Fachhochschulreife. Von den angetretenen SchülerInnen haben alle die Prüfung bestanden!!

Lehrerfortbildung Globales Lernen

Am 22.7.2015 kam auf Einladung des E Teams Frau Fröhlich vom Globalen Klassenzimmer zu einer gut besuchten Lehrerfortbildung an unsere Schule.

GrunzmobilEin Bildungsteam und ein mobiles Multimedia-Schwein regen zum Nachdenken und Nachkochen an der MBS an.

vogelrettungVor dem Gebäude der Schule konnte am Freitag ein winziger Vogel bewundert werden. Er hatte sich auf den Hof verirrt und war zwischen die Fußballspieler geraten. Ein Schüler setzte ihn in einen Karton und brachte ihn zu ebenso ratlosen Biologielehrern.

BKP2 Rollenspiel Flucht 2Beim Workshop „Flucht und Migration“ im Globalen Klassenzimmer wurde am 30.10.2015 das aktuelle Schicksal vieler Flüchtlinge simuliert. Nach einer kurzen Informationsphase machten sich alle SchülerInnen im Rollenspiel selbst auf den Weg.

dresdenVom 29.9. bis 02.10.2015 fuhren wir nach Leipzig mit geplantem Tagesausflug nach Dresden. Nach etwa 1-stündigem ,,Suchen'' zu Fuß, da sich unsere Lehrerinnen dort auch nicht auskannten, kamen wir am Mittag voller Vorfreude an unserem Hostel ,,Sleepy Lion''an, welches sehr sauber und zentral gelegen war...

MBS OB 9261Unter dem Motto „Für den OB rücken wir zusammen“ beteiligten wir uns an dem Online-Projekt der Stadt Heidelberg. 211 Klicks später war es am 20.11.2015 soweit: Dicht gedrängt schilderten die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Marie-Baum-Schule Heidelberg Dr. Eckart Würzner und allen Besuchern ihre Lage: Wir sind super, aber wir platzen aus allen Nähten!

Provence 2015 Pont du Gard 2Am späten Sonntagabend ging es endlich los: Alle Schüler standen am späten Abend am Heidelberger HBF und erwarteten den Reisebus...

MRN News OB MBSDer Besuch des Oberbürgermeisters wurde von den "Metropolregion Rhein-Neckar News" auch als Videobericht dokumentiert und bei Youtube eingestellt.

cookie

Die Schülerinnen und Schüler der Marie Baum Schule werden am 14. und 15. Dezember in der Bürgerhütte auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt wieder selbstgebackene Plätzchen verkaufen.

KalenderNach dem Betrieb der letzten Wochen wurde es doch noch festlich und besinnlich. Unter dem Motto „Türen” entließ die Weihnachtsfeier 2015 alle Schüler und Kollegen der MBS in den wohlverdienten Winterschlummer.

Projekt Migration 2Warum kommen die Menschen nach Deutschland? Was sind ihre Fluchterfahrungen? Wie geht es ihnen in Deutschland?

Im Fach Projektarbeit hat das BKP 2 das Thema „Flucht und Migration“. Jede der Gruppen beschäftigt sich mit anderen Fragen. Gespannt waren wir auf die Menschen, die eine Flucht erlebt haben.

SchulsanitätsdienstAuf Initiative von Schülerinnen und Schülern der Marie-Baum-Schule wurde der schon vor einigen Jahren gegründete Schulsanitätsdienst zu neuem Leben erweckt. Die 14 Schulsanitäter haben seit Schuljahresbeginn schon in 22 Fällen Mitschüler/innen geholfen.

tag der offenen tuer 0536Beim diesjährigen Tag der offenen Tür zeigte sich unsere Schule von ihrer besten Seite. Mit viel Engagement hatten die Lehrer und Schüler aller Klassen sämtliche Räume mit bunten Info-Ständen, Aktivitäten und Leckerbissen vorbereitet und boten den zahlreichen Besuchern einen Einblick in das vielseitige Schulleben an der MBS.

zur klaranlageDie 1BFP1 folgte ihm in die Kläranlage.

kaenguruAm 17. März  versammelten sich eifrige Mathe-Fans in Raum 2 der MBS um ihr Können unter Beweis zu stellen. 15 Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Beruflichen Gymnasiums statteten sich mit Kuli und Schweißtuch aus um

Obwohl das Mathematikabitur schon einige Zeit hinter ihnen liegt, haben sich zwei 13er Klassen am Montag aufgemacht, das Mathematikum in Gießen zu erkunden.

BTG J1 Schüler beim Frauenhofer Institut in Berlin mit Unterstützung des Fördervereins

bk marktplatzWo wird für Gesundheit gesorgt? Wo etwas zur Bewältigung von Krankheit getan und angeboten? Das Thema „Gesundes Heidelberg“ beschäftigte uns an intensiven drei Tagen vom 11.-13.Mai.

sporttag1

Wie jedes Jahr zeigten die Schülerinnen und Schüler der MBS auch beim Fitnesstag 2016, wie fit sie sind.

BNE Preis

BNE Team gewinnt 1250 Euro für neue Aktionen und eine Torte.

Die Wanderausstellung "Herausgerissen - Deportation von Heidelbergern 1940" ist bis zu den Sommerferien im Erdgeschoss der Marie-Baum-Schule zu sehen.

ns1Widersprüchliche Geschichten über die Familie, Schweigen bei Nachfragen. Dies sind nur einige Gründe, weshalb Katrin Raabe anfing über die Vergangenheit ihrer Familie nachzuforschen.

abiballAm 8. Juli 2016 wurden die Abiturienten im Portland Forum in Leimen bei sommerlichen Temperaturen und ansprechendem Ambiente verabschiedet.

gruppenbild CERNDer Besuch des Physikkurses der JG1 im CERN war sehr lohnenswert. Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus, waren begeistert und ein bisschen stolz waren wir auch.

2BFS 16Beim Abschlussfest der zweijährigen Berufsfachschule freuten sich die Schülerinnen und Schüler über die bestandene Mittlere Reife.

BPP2Glückliche Gesichter bei der Abschlussfeier des Berufskollegs. Über 40 Schülerinnen und Schüler feierten am 12.07.2016 mit ihren Familien und Lehrern an der Marie-Baum-Schule.

HW2bAm 19.07.2016 wurden 18 frischgebackenen Hauswirtschafter*innen und fünf Fachpraktikerinnen der Hauswirtschaft die Gesellenbriefe an der Marie-Baum-Schule überreicht.

foto explo 2016 2Grau ist alle Theorie - nun wurde im Lernlabor der Stadt Heidelberg eifrig laboriert.