k clip image003Sebastian Riemer von der RNZ berichtet über den Besuch im 1BKFHB

Jedes Jahr besuche ich zwei oder drei Schulklassen. Und weil jede Klasse anders ist, jedes Mal neue Fragen gestellt werden, werden die Besuche nie zur Routine. Besonders spannend war es jedoch in der 1BKFHB der Marie-Baum-Schule. Ich kann mich nicht erinnern, dass Schüler jemals so gut auf meinen Besuch vorbereitet waren. Nicht nur interessiert waren sie, auch ausgesprochen kritisch – zum Glück, denn so lange junge Leute so aufmerksam nachfragen, ist es mir auch um die Zukunft des kritischen Journalismus nicht bange. Und so musste ich bei der ein oder anderen Frage weit ausholen, um sie angemessen beantworten zu können. Stets hakten die Schüler nach, fragten nach mehr Details, wollten ganz genau wissen, wie die Zeitung gemacht wird. So machen Unterrichtsbesuche Spaß.