TagderoffenenTuer...ein voller Erfolg!

Am Samstag, dem 15.02.2014 nutzen viele Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Gäste aus Politik und Wissenschaft die Möglichkeit, sich ein Bild von der Marie-Baum-Schule zu verschaffen.

Mit temperamentvollen Klängen der Schulband und einer kurzen Begrüßungsrede des Schulleiters Herrn Haas wurde der Tag der offenen Tür um 11.15 Uhr eröffnet. Bereits um 11:30 Uhr war das Schulhaus so belebt wie jeden Tag: Hunderte von Interessierten besuchten bei einem Rundgang die einzelnen nach Themen unterteilten Räume, um einen Einblick in die Arbeit unserer Schule zu erhalten – ein eindrucksvolles Angebot, wie uns Gäste bestätigten.

So bekamen Besucher des biotechnologischen Gymnasiums im Fachbereich der Chemie anhand verschiedener Experimente veranschaulicht, dass mit Hilfe eines PCR-Cyclers die rasche Vervielfachung einer bestimmten DNA-Menge möglich ist.

Im Fachbereich des gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums informierten die Schülerinnen und Schüler über die Anatomie und Physiologie des Menschen und stellten exemplarisch anhand einer Plakatsammlung wichtige Krankheitsbilder vor. In praktischen Übungen boten die Schüler unter anderem die Möglichkeit, sich den Blutdruck messen zu lassen, sie klärten in diesem Zusammenhang auch über die wesentlichen Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen auf.

In der zweiten Etage bewirtete der Arbeitsbereich Hauswirtschaft die Gäste mit einem vielfältigen Speisenangebot und gewährte Einblicke in die System- und Produktionsabläufe eines hauswirtschaftlichen Großbetriebes. Des Weiteren erhielten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung Käse herzustellen.

Auch die allgemeinbildenden Fächer konnten überzeugen: Das Theaterstück, welches der Literaturkurs aufführte, war so gut besucht, dass mancher Zuschauer sogar auf dem Flur stand, um bei dem Schauspiel zugegen zu sein.

Große Resonanz erfuhr auch die Podiumsdiskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Lothar Binding, der den Gästen Einblicke in die Tätigkeit eines Politikers gab.

Für den rundum gelungen Tag der offenen Tür möchten wir uns bei allen Besuchern recht herzlich bedanken.

Marie-Baum-Schule Heidelberg